Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

Besinnungstage„Gib mir lebendiges Wasser …“

„Die Erde zu heilen, schuf Gott diese Tage“: so beten wir in einem Hymnus der österlichen Bußzeit. Wir haben diese Einladung wahrgenommen – Sr. Judith hat zum Evangelium des 3. Fastensonntags unseren gemeinsamen Besinnungstag vorbereitet und gestaltet. Ein solcher Tag dient immer auch der Heilung …

 

 

BesinnungstageEin Bodenbild mit biblischen Erzählfiguren gestaltet, mit einem Brunnen im Zentrum veranschaulichte die Perikope von Jesus und der Frau am Jakobsbrunnen (Joh 4, 1-42). Hören der Bibelstelle mit verteilten Rollen, Wirken-Lassen, Mitteilen dessen, was jede berührt sowie Impulse zur Vertiefung waren Elemente des gemeinsamen Tages. Die persönliche Zeit der Stille hat jede von uns nach ihren Vorlieben gestaltet. Immer wieder sind wir eingeladen, persönlich und gemeinsam innezuhalten und unseren Alltag sowie das Gesamte unseres Lebens vor Gott anzuschauen, ja uns von Ihm anschauen und heilen zu lassen.

 

In einer ansprechend gestalteten Vesper wurden einzelne Elemente der Perikope nochmals gemeinsam vertieft.

Eine gemeinsame stille Zeit vor dem ausgesetzten Allerheiligsten schloss unseren Besinnungstag ab.

                                                                                                          Sr. Angela Maria